In diesem Seminar werden grundlegende Inhalte zu den Themen Marketingprozess, Marketingstrategie, Marketing-Mix und Marketingorganisation vermittelt. In einem interaktiven Workshopteil lernt man, die Kundenpotentiale für die eigene Geschäftsidee zu bestimmen und bei Kaufprozessen die Customer-Experience der eigenen Zielgruppe zu erhöhen.
Zielgruppen erfolgreich ansprechen
Die Teilnehmenden erhalten wichtige Infos, um Markt, Wettbewerber, aber auch die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens realistisch einzuschätzen. Ist die Situation klar dargestellt, wird deutlich welche Ziele wichtig sind und mit welcher Strategie sie erreicht werden können. Man erkennt, welcher Marketing-Mix notwendig ist, um entsprechende Zielgruppen (z.B. Medizinisches Fachpersonal, Patient:innen, Krankenkassen) erfolgreich anzusprechen (z.B. mit den 4 P’s – produkt, price, place, promotion).
Geleitet wird das Seminar von Sigrid Triebfürst von medtech-seminare & coaching. Sie ist Expertin für Beratung, Training und Coaching in den Bereichen Marketing, Produktmanagement und Vertrieb, mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Medizinprodukte-Branche
Agenda
12:30 - 13:00 | Check-In
13:00 - 14:30 | Einführung in das strategische Marketing, Marktprozesse und Marktorganisation
14:30 - 15:00 | Kaffeepause
15:00 - 16:30 | Interaktive Workshops: (1) Kundenpotentiale: Optimale Basisgröße für die Potenzialanalyse finden (2) Customer Journey: Kaufprozesse meiner Zielgruppe positiv beeinflussen
Die Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Voranmeldung notwendig.