TechBase DGO

Rechtliche und ethische Aspekte zum Thema KI

15.11.2021

online, 15:00 - 17:30 Uhr

INHALT | 

Die Methoden der Künstlichen Intelligenz (KI) finden vielfältigen Einsatz in verschiedenen Bereichen. In der Medizin ermöglichen intelligente Systeme die frühzeitige Erkennung bestimmter Krankheitsbilder, Produktionsprozesse können durch die Anwendung von KI-Algorithmen optimiert und auch Technologien der Sprach- und Texterkennung können mithilfe von KI stetig weiterentwickelt werden. KI ermöglicht neue technische Möglichkeiten, die oftmals den Alltag erleichtern und im besten Fall auch einen tatsächlichen Nutzen für unsere Gesellschaft stiften und den Menschen in den Mittelpunkt rücken.

Durch diesen rasanten Fortschritt im Bereich der KI stellt sich die Frage, inwiefern die bestehenden ethischen Standards und rechtliche Rahmenbedingungen mit diesen Entwicklungen vereinbar sind. Wer haftet, wenn der Einsatz von künstlicher Intelligenz anderen schadet? Inwiefern müssen Regulierungen stattfinden? Kann der Schutz der Privatsphäre trotz der Verarbeitung riesiger Datenmengen weiterhin gewährleistet werden?

Um erste Antworten auf diese Fragen zu finden und weitere rechtliche und ethische Herausforderungen in Bezug auf KI zu identifizieren, findet am 15. November 2021, 15:00 – 17:30 Uhr die digitale Veranstaltung „Rechtliche und ethische Aspekte zum Thema KI“ im Rahmen des KI Campus Ostbayern statt.

PROGRAMM |

Moderation und Einführung | Prof. Dr. Patrick Glauner (TH Deggendorf)

  • Normative Ontologie und ihre Bedeutung für ethisches Argumentieren
    Prof. Dr. Bernhard Bleyer (TH Deggendorf)
  • „Stand der Technik“ in KI als rechtliche Messlatte
    Prof. Dr. Josef Scherer (TH Deggendorf)
  • Zur Symbiose von LearningHub Eco-Systemen & Künstlicher Intelligenz (KI): Rechtliche und ethische Folgewirkungen
    Prof. Dr. Thomas Bartscher (TH Deggendorf)
  • Regulierung von KI – Überwachung, Transparenzpflichten, Gestaltungsvorgaben
    Prof. Dr. Michael Beurskens (Universität Passau)
  • Zurechnung und Verantwortung für den Betrieb von autonomen Systemen
    Prof. Dr. Thomas Riehm (Universität Passau)
  • Regulierung von und Regulierung durch Künstliche Intelligenz
    Prof. Dr. Karsten Weber (OTH Regensburg)
  • Ethische Fragen von Big Data und KI: Herausforderungen für den Schutz der Privatsphäre
    Prof. Dr. Thomas Kriza (OTH Regensburg)

Das finale Programm folgt. Die Veranstaltung wird im Rahmen des KI Campus Ostbayern organisiert und findet in Kooperation mit der TH Deggendorf statt.

TEILNAHME | 

Die Veranstaltung findet über Zoom statt UND richtet sich sowohl an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachgebieten der KI, der Rechtswissenschaft und der Ethik als auch an Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft sowie aus Politik, Behörden und Verbänden.
Den Link zum virtuellen Konferenzraum der Plattform Zoom wird einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail versandt. Es ist ratsam, ca. 5 Minuten vor Beginn der Veranstaltung in den virtuellen Meetingraum zu kommen, um genügend Zeit für technische Einstellungen zu haben.

ANMELDUNG |

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung aus organisatorischen Gründen jedoch erforderlich.

HIER GEHT'S ZUR ANMELDUNG

zurück zur Übersicht