Löwen der TechBase

10. Juli 2017


Das neue Veranstaltungsformat "Löwen der TechBase" bietet eine tolle Alternative zum klassischen Vertriebstraining. Junge Start-ups und Gründer bekommen die Möglichkeit, ihre Ideen einer erfahrenen Jury mit Fachleuten aus Vertrieb, Finanzierung, Wirtschaft und Marketing zu präsentieren und erhalten unmittelbar wertvolles Feedback. In Anlehnung an den klassischen Elevator-Pitch haben die Gründer 3 Minuten Zeit, den "Löwen" ihr Konzept zu präsentieren - ohne Hilfsmittel wie Powerpoint o.ä.  

Warum solltest du teilnehmen?

  • Erhöhe dein vertriebliches Potenzial und sammle Know-how in Sachen Eigenmarketing
  • Profitiere von wertvollem und ehrlichem Feedback - auch als Zuhörer
  • Knüpfe Kontakte und nutze den Austausch mit Fachleuten und anderen Gründern

Ablauf:

18:00 - 18:10 Uhr
Begrüßung

18:10 - 18:30 Uhr
Vorstellung der Jury

18:30 - 19:45 Uhr
Elevator-Pitches mit Feedback

ab 19:45 Uhr
Zeit für Gespräche

 

Teilnahme und Bewerbung:

Ihr wollt die Chance haben, vor den Löwen zu pitchen? Dann bewerbt euch mit einer kurzen Darstellung der Geschäftsidee. Es können sich Start-Ups und Gründer aus allen Branchen bewerben, deren Idee mit dem Themenbereich "Digitalisierung" zu tun hat. Welche Teams vor den Löwen präsentieren dürfen und in welcher Reihenfolge, wird am Abend der Veranstaltung ausgelost. Alle anderen profitieren als Zuhörer! Der Pitch erfolgt bewusst ohne Hilfsmittel wie Powerpoint. 

Im Publikum dabei sein: Bitte ebenfalls anmelden! Anmeldung als Zuhörer bzw. Bewerbung mit einer kurzen Darstellung deiner Geschäftsidee bis 1. Juli bei: monika.schleissing@techbase.de

Die Jury:

Olaf Hermes, Vorstandsvorsitzender REWAG:
"Ideen sind das Fundament für unseren künftigen Wohlstand und unsere Wettbewerbsfähigkeit in einer digitalisierten Welt. Für einen unternehmerischen Erfolg steht also an erster Stelle die Idee. Entscheidend ist aber dann auch der Mut, aus der Idee Realität werden zu lassen. Nur wenn man selbst von seinem Produkt überzeugt ist, kann man auch andere dafür begeistern."

Jeannine Tieling, PR- und Kommunikationsberatung medialot:

"Nur wer sich selbst über seine Lieblingsthemen, seine Leistungen und sein Angebot klar sowie von seinen Besonderheiten und seinem Mehrwert für andere überzeugt ist, kann verständlich und überzeugend sagen, was er macht. Erst dann hat man eine Chance, seine Botschaften so zu formulieren, dass andere sie einem "abkaufen". Vorausgesetzt es gelingt, die Sprache seiner Zielgruppe zu sprechen und ihr die Informationen zu präsentieren, die sie braucht."

Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied Sparkasse Regensburg:
"Neben einer guten Geschäftsidee ist eine betriebswirtschaftliche Planung und eine gute Vertriebsidee für einen Existenzgründer oder ein Start-Up von fundamentaler Bedeutung. Getreu nach dem Motto: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!".

Prof. Michael Dowling, Lehrstuhlinhaber für Innovations- und Technologiemanagement Universität Regensburg

Bert Wilden, New Trends GmbH:
"Glaube an Deine Idee und liebe Deine künftigen Kunden."