27Nov2017 PP

Neuer Name – bewährtes Format: Teilnehmer der StartUP Factory brennen für die eigene Geschäftsidee

Freude und Erleichterung am Sonntag Abend bei den Teilnehmern der StartUP Factory

Regensburg, 27.11.2017 - Über 30 Gründungswillige trafen sich am Wochenende in der TechBase, um aus Ideen Geschäftsmodelle zu entwickeln. 54 Stunden harte Arbeit, jede Menge Spaß und sechs zündende Geschäftsmodelle sind die Bilanz der StartUP Factory, dem Gründerwochenende in Regensburg. Das Team "Holy Shot" hatte am Ende die Nase vorn und überzeugte die Jury mit seinem pflanzlichen "Anti-Kater-Mittel".

Spätestens nach dem gemeinsamen Warm-Up mit dem Spiel "Schnick Schnack Schnuck" hielt die Teilnehmer der StartUP Factory am Freitag Abend nichts mehr auf den Stühlen. Nach der Begrüßung durch Stadtrat Dr. Thomas Burger und TechBase-Geschäftsführer Alexander Rupprecht, stellten die Teilnehmer ihre mitgebrachten Geschäftsideen im Plenum vor. Nachdem die besten ausgewählt und die Teams gebildet waren, fingen die Gründungsinteressieren direkt mit der Ausarbeitung der Apps, Produkte oder Dienstleistungen an. Ziel war es, aus den teils rudimentären Ideen in nur 54 Stunden tragfähige Geschäftsmodelle, sogenannte "Minimal Viable Products" zu entwickeln.

"Einfallsreiche und umsetzbare Geschäftsmodelle, begeisterte Gründer, kreativer Austausch und viele neue Kontakte - das ist die Bilanz nach der StartUP Factory an diesem Wochenende", freut sich Alexander Rupprecht. "Die Ideen waren so gut, dass wir am Ende sogar zwei dritte Plätze vergeben haben." Den ersten Platz machte das Team "Holy Shot", das dank eines pflanzlichen Lebensmittels die unerwünschten Nebenwirkungen von Alkoholgenuss deutlich verringern will. Der zweite Rang ging an die "Holzfaktur", die hochwertige Möbel nach Maß zum selbst Konfigurieren über das Internet möglich macht. Gleichauf belegten "cancer it" und "Out oft he box" schließlich Platz drei. Während erstere mit einer App spielerisch über das Thema Krebserkrankungen aufklären wollen, bieten "Out oft he box" eine neuartige Methode, die Kindern mit ADHS Hilfe verspricht. Dank des Trainings nach der Neurofeedbackmethode kann dabei auf Medikamente verzichtet werden.

Die Technologie- und Gründerzentren TechBase und BioPark richteten die StartUP Factory gemeinsam mit Partnern wie der IHK, der städtischen Wirtschaftsförderung sowie OTH und Universität Regensburg aus. Finanziell möglich gemacht haben das Gründerwochenende die drei Hauptsponsoren Continental, Krones und Maschinenfabrik Reinhausen. Die nächste StartUP Factory gibt es vom 23. Bis 25. November 2018 im BioPark Regensburg.

Links / Downloads

zurück zu News