14Apr2018M

Workshop: Business Planning I – Grundlagen

Das Degginger, Wahlenstraße 17,, Regensburg 14:00–18:00 Uhr

Workshop: Business Planning I – Grundlagen

Der Workshop bietet einen praxisnahen Einstieg in das Thema „Business Planning“.

GRUNDLAGEN: Welche Bestandteile hat ein Business Plan? Warum ist er sinnvoll? Wie gehe ich vor?
EINNAHMEN: Was sind potentielle Kunden und Vertriebskanäle? Welche Einnahmen werden erzielt? Wie berücksichtige ich Vertriebs- und Marketingaktivitäten? Welchen Einfluss haben Wettbewerber?
AUSGABEN: Welche Kostenarten muss ich berücksichtigen? Wie ermittle ich die Wirtschaftlichkeit von Produkten und Projekten? Wie plane ich meine Liquidität?

Der Workshop ist interaktiv, mit Übungen, Erfahrungsaustausch und Arbeiten an eigenen Geschäftsideen. Zielgruppe sind Gründer und Kreative, die das Thema „Business Plan“ erfolgreich angehen wollen.

Methodik:         

  • Theorievortrag mit Praxisbeispielen
  • Kleingruppen Übungen
  • Austausch in der Gruppen
  • Fragen und Antworten (Q&A)

Ziel: Die Teilnehmer sind nach dem Workshop in der Lage, die Grundlagen eines Business Plan zu verstehen und mit der Erstellung eines eigenen Business Plan zu beginnen. Die Teilnehmer hatten Gelegenheit, individuelle Fragestellungen zu klären und sich untereinander zum weiteren Erfahrungsaustausch zu vernetzen.


Vorkenntnisse: Keine. Ideal: Der Teilnehmer bringt ein eigenes Projekt mit, welches realisiert werden soll. Individuelle Fragen und Wünsche können/sollten im Vorfeld gerne eingereicht werden.

nähere Infos hier

Veranstalter

Forum Kreativwirtschaft e. V.

Kooperationspartner

Digitale Gründerinitiative Oberpfalz DGO

Dauer: 14-18 Uhr

Teilnahmegebühr: 80 Euro (Vereinsmitglieder und DGO Mitglieder 40 Euro)

Teilnehmerzahl auf 20 Teilnehmer begrenzt; Anmeldung (zwingend notwendig!) unter anmeldung@forum-kreativwirtschadt.deanmeldung@forum-kreativwirtschadt.de!

Eine gemeinsame Veranstaltung des Vereins Forum Kreativwirtschaft und dem Clustermanagement Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Regensburg.

Zur Übersicht