Tiger der TechBase

22. Januar 2019


Das neue Veranstaltungsformat "Tiger der TechBase" bietet eine tolle Alternative zum klassischen Pitch-Training. Junge Start-ups und Gründer bekommen die Möglichkeit, ihre Ideen einer erfahrenen Jury mit Fachleuten aus Vertrieb, Finanzierung, Wirtschaft und Marketing zu präsentieren und erhalten unmittelbar wertvolles Feedback. In Anlehnung an den klassischen Elevator-Pitch haben die Gründer 3 Minuten Zeit, den "Tigern" ihr Konzept zu präsentieren - ohne Hilfsmittel wie Powerpoint o.ä.  

Warum solltest du teilnehmen?

  • Erhöhe dein vertriebliches Potenzial und sammle Know-how in Sachen Eigenmarketing
  • Profitiere von wertvollem und ehrlichem Feedback - auch als Zuhörer
  • Knüpfe Kontakte und nutze den Austausch mit Fachleuten und anderen Gründern

Die nächsten Tiger der TechBase gibt es wieder 2020. HIER gibt's einen Rückblick zur diesjährigen Veranstaltung.


Die Jury 2019:

Mathis Broelmann, Marketingleiter REWAG
"Mindestens genauso wichtig für den unternehmerischen Erfolg sind neben der eigentlichen Geschäftsidee Eigenschaften wie Ausdauer, Hartnäckigkeit und Leidenschaft. Und dann ist vor allem auch der Mut entscheidend, aus der Idee Realität werden zu lassen. Nur wenn man selbst von seinem Produkt überzeugt ist, kann man auch andere dafür begeistern."

Julia Punk, Persönlichkeits-, Personal- und Organisationsentwicklung
"Jede Idee ist nur so stark, wie die Persönlichkeit, die sie entwickelt hat. Die zentralen Bindeglieder aller wichtiger Elemente eines erfolgreichen Projekts sind für mich Empathie, Perspektivenübernahme und Reflexionsvermögen. Diese Fähigkeiten gilt es zu formen und zu stärken, damit der Businessplan auf solidem Fundament wächst."

Manfred Pitzl, Vorstandsmitglied Sparkasse Regensburg
"Neben einer guten Geschäftsidee ist eine betriebswirtschaftliche Planung und eine gute Vertriebsidee für einen Existenzgründer oder ein Start-Up von fundamentaler Bedeutung. Getreu nach dem Motto: Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!".

Prof. Dr. Sean-Patrick Saßmannshausen, Professor für BWL und Entrepreneurship 
"Die Bedürfnisse des Kunden besser verstehen, als dieser selbst es tut. Dies mit einer klaren, wertorientierten Deal-Struktur kombinieren. Das Ganze in Vertriebskanäle einbetten, die den Zugang zu Entscheidungsträgern erlauben und mit überzeugenden Pitches ein Angebot jenseits der ursprünglichen Erwartungen präsentieren - so einfach und so schwer ist die Entwicklung von Vertriebsmodellen für Start-ups."

Alexander Rupprecht, Geschäftsführer R-Tech GmbH.
"Ein Produkt kann noch so gut und innovativ sein - wenn der Nutzen für den Kunden nicht schnell und klar verständlich wird, wird es kein Erfolg. Daher ist ein guter Pitch gerade für Technologieprodukte immens wichtig."