TechBase DGO

Vuframe GmbH verdoppelt Umsatz

08.12.2020

Virtuelle Ausstellungsräume und 3D Online Messen beim Regensburger Start-up

Regensburg, Dezember 2020 - Die Zeichen stehen auf Wachstum bei der Vuframe GmbH. Mit digitalen Werkzeugen für Vertrieb und Marketing schafft das Regensburger Hightech-startup Arbeitsplätze in der Krisenzeit – siebenstelliges Umsatzwachstum allein in 2020. Der Wegfall von persönlichen Verkaufsterminen und Messebesuchen bedingt durch die Corona-Krise kann zu Verkaufsrückgängen bei Unternehmen führen, muss es aber nicht: Jetzt sind andere Wege gefragt, um Kunden für ein Produkt zu begeistern.  

Das 2015 gegründete Unternehmenmit Sitz in Regensburg befasst sich genau mit diesem Thema: Mit ihrer cloud-basierten Plattform für 3D-Produktvisualisierungen können Kunden die Vorzüge von Computerspieltechnologie im Vertrieb und im Marketing nutzen. Die neue Couch kommt ins eigene Wohnzimmer – virtuell über das Smartphone – die neue Maschine in die eigene Halle – alles virtuell. So überzeugt man: mehrere Millionen haben deutsche und internationale Investoren bereits in das Start-up investiert. Das junge Unternehmen konnte bereits Kunden wie Siemens, Bosch und viele weitere namhafte Kunden von seiner Software überzeugen. Insgesamt zählt Vuframe bereits mehr als 100 Unternehmen weltweit zu seinen Kunden.   

 „Der klassische Verkaufsprozess hat sich verändert“, sagt Andreas Zeitler, Gründer von Vuframe. „Schon vor der Pandemie haben Unternehmen Lösungen gebraucht, um ihren Kunden erklärungsbedürftige und schwer transportierbare Produkte näher zu bringen und sich von Konkurrenten abzuheben. Die Pandemie hat diesen Trend weiter verstärkt. Unsere Software ermöglicht es, Produkte interaktiv und fotorealistisch darzustellen, egal ob es sich um Kleidung, Maschinen oder Wohnungen handelt." Die Zeichen stehen also auf Wachstum – 2021 will Vuframe in Regensburg seine Belegschaft verdoppeln. „Hier hat jeder einen Enormen Drive und Spaß bei der Arbeit. Mit nur 15 Mitarbeitern spielen wir weltweit in unserem Segment ganz oben mit" so Zeitler.
Derzeit sind also mehrere Positionen neu zu besetzen. Im Vertrieb und der Softwareentwicklung sucht das junge Unternehmen Verstärkung und verspricht alles, außer Langeweile bei der Arbeit. Dafür sorgt auch das Standing des Gründers in der StartupSzene: Mit Carsten Maschmeyer, Finanzinvestor und „Löwe“ bei Höhle der Löwen, konnte Andreas Zeitler im Rahmen einer Ausschreibung zur CES nach Las Vegas fliegen. Weitere Auszeichnungen umfassen unter anderem den Logitech Start-Up Partner Award von Frank Thelen, den Siemens German Design Award und den Bayrischen Innovationspreis des Wirtschaftsministeriums. 
 
Mehr zu Vuframe unter www.vuframe.com/.

zurück zur Übersicht