Erfahrungen, Wissen und Kontakte für Dich | DGO-Mentoring

Im Rahmen des DGO Mentoring Programms geben erfahrene Unternehmer:innen, erfolgreiche Gründer:innen und Manager:innen ihre Erfahrung, ihr Wissen und ggf auch Kontakte pro bono an junge Unternehmen weiter.
Ein strukturiertes Angebot zum Austausch zwischen erfahrenen Unternehmer:innen (Mentor:innen) und Start-ups (Mentees) soll junge Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Geschäftsidee unterstützen.Im Vordergrund steht der persönliche Austausch zwischen Mentor:in und Team unabhängig von der jeweiligen Branche. Das Programm ist auf eine Dauer von sechs Monaten ausgelegt, wobei auch ein längerfristiges Sparring je nach Bedarf und Interesse möglich ist.

Ablauf des Mentoring-Programms

1. Online-Anmeldung
Persönliches Gespräch mit DGO-Ansprechpartner:in

2. Profile der Mentoren
Ausgewählte Start-ups sichten Profile der Mentor:innen und geben max. zwei Präferenzen ab

3. Erstes Kennenlernen
• Gemeinsames Treffen von Mentor:in mit Mentees und DGO-Ansprechpartner:in
• Festlegung von Erwartungen & Zielen

4. Mentoring
• Regelmäßiger Austausch, der selbstständig von Mentor:in & Mentees organisiert wird
• Je nach Bedarf, ca. einmal pro Monat (für ca. 60-90 min) für sechs Monate

5. Programmabschluss
• Reflektion und Feedback von Mentor:in & Mentees bei Treffen mit DGO-Ansprechpartner:in
• Entscheidung über Fortsetzung

IM ÜBERBLICK

  • Erfahrungsaustausch pro bono
  • Mentor:innen: Erfahrene Persönlichkeiten aus Unternehmen, Gründungen sowie Management aus allen Branchen
  • Mentees: alle Start ups aus dem DGO Netzwerk
  • Dauer: 6 Monate
  • Intensität: Austausch nach Bedarf, ca einmal pro Monat
  • Matching: pro Team ein Mentor:in

Teilnahme als Mentor:in

Für Rückfragen zur Teilnahme am Mentoring-Programm der DGO stehen wir gern persönlich zur Verfügung: Zum DGO-Team.

Um ein möglichst ideales Matching vorzunehmen, benötigen wir ein vollständiges Profil. Nach der Registrierung der Mentor:innen wird die Aufnahme in das Mentoring-Programm seitens der DGO geprüft.
Zur Bewerbung als Mentor:in.

Teilnahme als Team

Zur Teilnahme als Start-up füllt ihr einfach das untenstehende Bewerbungsformular aus.
Nachdem wir Deine Bewerbung geprüft und Dich freigeschaltet haben, kannst Du Dir die Profile der Mentor:innen anschauen.
Zu den Mentor:innen von A-Z.

Das Mentoring-Programm wird in Kooperation mit dem DGZ Parsberg organisiert. 

Erfahrungen aus dem Mentoring | Mentor:innen & Mentees erzählen von ihren Erfahrungen

"Mentor zu sein bedeutet nicht einfach Erfahrungen oder Tipps weiterzugeben, sondern sich auf den Austausch einzulassen. Dadurch ergeben sich neue Blickwinkel auf das eigene Unternehmen und Chancen zur Weiterentwicklung. Genau so war es bei uns - eine Win-Win Situation auf ganzer Linie.“

Dr. Sebastian Erdenreich, Geschäftsführer & Spezialist Data Science trinnovative GmbH

„Als Mentor fand ich großen Gefallen am innovativen und dynamischen Umfeld der Start-ups und ihrer Mitarbeiter:innen. Es motiviert mich auch selbst, wenn man die Umsetzung einer neuen Geschäftsidee aktiv unterstützen kann und dabei immer wieder etwas neues lernen kann.“

René Krahn, Vice President Research & Development Continental Automotive GmbH

"Das analytische Vorgehen unseres Mentors war enorm hilfreich bei der Ausarbeitung des Geschäftsmodells. Er hat sich Zeit genommen, die Idee zu verstehen, uns dann Hilfestellung beim Aufbereiten gegeben und sogar Ansprechpartner zur technischen Prüfung vermittelt. Rückblickend war und ist das Mentoring für uns ein voller Erfolg.“

Tobias Lautenschlager, SymLab

"Man muss sich zum einen auf die Mentoren Rolle und den Mentee einlassen. Eine vorgegebene "klassische Ausgestaltung" gibt es so nicht. Dann konnten wir uns trotz Coronabedingungen schnell und gut organisieren. Am Ende freut mich besonders, dass die Mentees  schon erste große Erfolge einfahren und feiern konnten."

Franz-Xaver Lindl, Vorstandsvorsitzender a.D. Sparkasse Regensburg

"Einer der größten Vorteile beim Mentoring ist, dass die Mentoren wirklich wissen wovon sie sprechen. Mit welchem Methoden waren Sie erfolgreich, wo gab es Herausforderungen und wo liegen versteckte Potentiale. Diese Praxiserfahrung ist einfach unbezahlbar."

Thomas Moosmüller, Geschäftsführer BreakinLabs GmbH

"Der Austausch mit jungen Gründer:innen beim Mentoring macht unglaublich Spaß und ist immer eine Win-Win Situation. Zum einen profitieren die Mentees von unseren Erfahrungen, gleichzeitig reflektiert man das eigene Schaffen und lernt so am Ende viel neues. Beispielsweise ist die Zusammenarbeit der Gründer:innen untereinander enorm wichtig und bietet großes Potential."

Philipp Ramin, CEO & Co-Founder Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG

Bewerbung Mentee

Team-Profil
Unternehmensportrait
Mentoring