Die Industrie hat den höchsten Energiebedarf nach Sektoren in Deutschland. Dabei hat die Produktion den größten Energiebedarf nach Anwendungsbereichen. Folglich bietet die Produktion einen großen Stellhebel, den es zu nutzen gilt.
Es stellt sich die Frage: Wie können wir und auch warum sollten wir nachhaltiger in der Produktion werden, ohne in teure effizientere Produktionsanlagen bzw. in Eigenerzeugungsanlagen (z. B. PV-Anlagen) zu investieren?
In diesem Webinar erhalten Sie von Florian Karg vom Fraunhofer IGCV einen Einblick, welche Möglichkeiten es gibt und wie eine nachhaltig ausgerichtete Produktionsplanung und -steuerung dabei unterstützt.
INHALT |
- Warum ist Nachhaltigkeit für die Industrie von Bedeutung? Politische und marktliche Entwicklungen, Kundenanforderungen und Reporting
- Energiemonitoring als Grundlage: Wie wird ein System auf- und ausgebaut, was messe ich und wie kann ich Energiedaten visualisieren und analysieren?
- Energieorientierte Produktionsplanung und -steuerung (PPS): Energieeffizienz und Energieflexibilität durch organisatorische Maßnahmen erreichen
- Dekarbonisierung der Wärmeversorgung: Wie finde ich die richtigen Anlagenkombinationen und Betriebsstrategien für nachhaltige Energiekonzepte?
- Alle Konzepte und Ansätze werden anhand vielfältiger Anwendungsbeispiele aus der industriellen Praxis vorgestellt
ZIELGRUPPE |
Die Veranstaltung richtet sich an Produktionsleiter:innen, Energiemanager:innen, Projektleitende sowie Personen aus den Branchen Maschinenbau, Automobilbau, Luftfahrt, etc.
ANMELDUNG |
Melde Dich jetzt für das kostenfreie Webinar an!
Die Zugangsdaten senden wir Dir vorher rechtzeitig per E-Mail zu.
>> HIER << geht es zur Anmeldung.
Die Anmeldung erfolgt über unsere Partner des Mittelstand-Digital Zentrums Augsburg.
Hinweis
Die Veranstaltung findet mit unserem Partner Mittelstand-Digital Zentrums Augsburg statt und ist Teil des Projektes Digital Innovation Ostbayern (DInO), das eines von drei European Digital Innovation Hubs (EDIH) in Bayern ist. Der Projektfokus liegt auf der digitalen Transformation bei KMU und öffentlichen Verwaltungen. Im Rahmen von DInO unterstützt die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz bei den Services "Cooperation-Accelerator" und "Academy of Digital Mindset and Start-up Skills".