TechBase DGO

Pitch & Match ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte

08.12.2021

Vierte Runde des erfolgreichen Matching Formats

DGO Projektleiterin Dr. Veronika Fetzer und der Geschäftsführer der ARGE Wirtschaftsstädte Donauregion Klaus Grepmeier

Alina Müller, Creditreform Regensburg Aumüller KG

Andreas Lovric, LIWEST Kabemedien GmbH

Josef Bruckner (li.) und Stefan Ensfellner (re.), PÖTTINGER Landtechnik GmbH

Marcel Rautter, Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG

Simon Binder, Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG

Regensburg, 07.12.2021 - Pitch & Match startete gestern in die mittlerweile vierte Runde. Die Sonderausgabe mit der ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte lockte rund 50 Teilnehmer:innen zu der digitalen Veranstaltung und ermöglichte dabei einen Blick auf Kooperationen zwischen jungen Start-ups und etablierten Unternehmen.

 

Begrüßt wurden die Teilnehmer:innen vom Geschäftsführer der ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte Klaus Grepmeier, der die Bedeutung solcher Kooperationen hervorhob und auf das große Innovationspotential einging, das in den Städten der Donauregion steckt. Projektleiterin der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz und Moderatorin des Formats, Dr. Veronika Fetzer ging zudem auf die Vielfalt der teilnehmenden Corporates und Start-ups ein, die neben dem Telekommunikationsbereich auch aus der Landtechnik, der städtischen Versorgung und dem Maschinenbau kamen.


Pitch & Match stellt dabei übliche Pitch Formate auf den Kopf. Hier sind es nicht die Start-ups, die in einem 3-minütigen Pitch überzeugen müssen, sondern etablierte Corporates. Sechs Unternehmen aus dem Donauraum stellten daher gesten 8 Themen vor, bei denen eine Kooperation mit Start-ups möglich wäre. 

Zudem zielt Pitch & Match darauf ab, den Austausch zwischen Start-ups und Corporates sowie die regionale Vernetzung voranzutreiben. Die Konsequenz: innovative und frische Ideen junger Start-ups fließen in bestehende wirtschaftliche Sektoren und stärken die Region. Gerade jetzt, wo es mehr denn je darauf ankommt, die einheimische Wirtschaft zu unterstützen, setzt die Veranstaltung ein Zeichen dafür, Potentiale nicht nur in Metropolregionen zu suchen, sondern manchmal ein Schritt vor die eigene Haustür ausreicht.

 

Nachdem alle Unternehmen Ihre Frage- bzw. Aufgabenstellungen in dreiminütigen Pitches vorstellen konnten ging es auch direkt in die knapp 20 individuellen 1:1 Gespräche mit den ausgewählten Start-ups.
Aber nicht nur die Teilnehmer:innen der 1:1 Gespräche kamen auf ihre Kosten. Zuschauer:innen konnten Fragen direkt an die Vertreter:innen der Corporates stellen und so interessante Einblicke in ihre Arbeit erhalten.

Zusammen mit der ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte  bedanken wir uns bei allen Zuschauer:innen, Corporates und Start-ups für ein gelungenes Event!

zurück zur Übersicht