Am 06.10.2026 waren die TechBase gemeinsam mit Vertreter:innen der Stadt Regensburg und dem TechBase-Start-up GSS Audio vor Ort bei der Reifenfabrik von Michelin in Cuneo. Der Besuch fand im Rahmen der 5. Internationalen Konferenz des International Network of Michelin Cities (INMC) statt, in dem die Stadt Regensburg Mitglied ist.
Der Werksleiter des Standorts Cuneo, Simone Rossi, begrüßte die Delegationsteilnehmenden und führte sie durch das Besucherzentrum. Ein spezieller Fokus wurde dabei auf den innovativen Ansatz der Geräuschreduktion von Reifen auf der Straße gelegt – besonders essenziell in der Anwendung bei E-Fahrzeugen, deren Geräuschquelle fast ausschließlich von den Reifen rührt. Michelin ist in Cuneo seit 120 Jahren ansässig und produziert heutzutage vor Ort ausschließlich Autoreifen. Autonome Fahrzeuge und Robotereinsatz sind zum Zeitpunkt des Besuchs in der Intralogistik gang und gäbe. Über 90 % der Energie, die das Werk verbraucht, kommt direkt mit Michelins Partner EDISON Next vom Gelände.
Abgerundet lud Michelin als Namens- und Ideengeber des weltweiten INMC-Netzwerks die insgesamt ca. 70 internationalen Gäste zu einem Dinner im angrenzenden Michelin Sports Club ein.
Die INMC-Konferenz findet alle zwei Jahre an unterschiedlichen Standorten statt und zielt darauf ab, Kooperationen zwischen den beteiligten Städten und Regionen zu fördern. Ein wichtiger Bestandteil ist der Corridor of Incubators (COI), den die TechBase für die Stadt Regensburg betreut. Der COI ermöglicht innovativen StartUps, vor Ort durch gezielte Kontaktherstellung und individuelle Betreuung neue Märkte zu erkunden. Der COI vergibt seit 2024 einen StartUp Award, an dem die Regensburger StartUps GSS Audio und Patronus Protect 2026 in Cuneo teilnehmen.


