Kreativität lässt sich nicht erzwingen – aber sie lässt sich trainieren. Genau das haben wir am 11. März im Degginger Regensburg bewiesen: Beim Kreativ Kick haben Gründer und Gründerinnen, Unternehmer und Unternehmerinnen, Visionäre und Innovatoren aus der Region die Ärmel hochgekrempelt, um neue Methoden für die berufliche Praxis zu erlernen.
Ob Lego® Serious Play®, KI-gestützte Design Sprints, visuelles Storytelling oder smarte Mindhacking-Tricks: Der Abend war ein „Labor der Möglichkeiten“. Zusammen mit der Kreativbehörde Regensburg haben wir eine Plattform geschaffen, auf der abstrakte Ideen durch praxistaugliche Business-Methoden direkt anwendbar gemacht wurden.
5 Tische, 5 Methoden und 60 Minuten
An fünf Thementischen konnten die rund 60 Teilnehmenden ausprobieren, wie kreative Werkzeuge für ihre eigenen Gründungsideen oder Business-Prozesse funktionieren können:
- Mit Händen denken: Caroline Hoffmann von der Kreativbehörde zeigte mit LEGO® SERIOUS PLAY®, wie man komplexe Pläne aus seiner eigenen „inneren Welt“ in greifbare Modelle verwandelt.
- Denkräume öffnen: Leonie Raab von movente demonstrierte, dass gezielte, offene Fragetechniken festgefahrene Denkmuster aufbrechen und echte Lösungen hervorbringen können.
- KI in der Praxis: Lena Hiltel & Felix Kraus von Bayernwerk holten das Thema KI vom theoretischen Thron und zeigten anhand eines AI Design Sprints, wie man versteckte KI-Potenziale systematisch aufdeckt.
- Komplexität meistern: Korbinian Prasch von Nitty Gritty Motion bewies, dass visuelles Storytelling und Motion Design mächtige Tools sind, um komplizierte Ideen und Projekte verständlich zu machen.
- Fokus als Superkraft: Christian Gnerlich von brainjo & Andreas Auberger von der DGO lieferten die nötigen Mindhacking-Tricks, um in einer lauten digitalen Welt bei der Sache zu bleiben und Produktivität zu steigern.
Der Kreativ Kick hat erneut gezeigt, welches enorme kreative Potenzial in Regensburg steckt, wenn wir neugierige Köpfe zusammenbringen. Ein herzliches Dankeschön an die Kreativbehörde, unsere Methodik-Hosts und alle Teilnehmenden, die den Abend zu einem „kreativen Feuerwerk“ gemacht haben.
Hinweis: Der Kreativ Kick ist eine Kooperationsveranstaltung der Kreativbehörde Regensburg und TechBase Regensburg und wurde im Rahmen des EU-Förderprojektes DInO | Digital Innovation Ostbayern durchgeführt.
Du willst beim nächsten Mal dabei sein oder hast selbst eine Idee, die du zum Fliegen bringen willst? Bleib dran, vernetz dich mit uns und werde Teil unserer Community. Wir freuen uns darauf, dich auf deinem Weg zur nächsten Innovation zu begleiten! Hier kannst du unseren Newsletter „startupgeflüster“ abonnieren, um nichts mehr zu verpassen.


