TechBase DGO

„INVEST - Zuschuss für Wagniskapital" wird verlängert

13.02.2023

Das Förderprogramm wird bis 31. Dezember 2026 verlängert und der Zuschuss für Business Angels auf 25 Prozent angehoben.

Bereits seit Mai 2013 fördert das Programm „INVEST - Zuschuss für Wagniskapital“ mit steuerfreien Zuschüssen die Beteiligungen von Privatpersonen an Startups. Die Förderrichtlinie wurde nun durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit Wirkung zum 06. Februar 2023 bis zum 31. Dezember 2026 verlängert. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) setzt das Verfahren bereits seit 2013 um und begleitet die stetige Weiterentwicklung des Programms.

 

Die Förderung

INVEST bringt Start-ups und privat Investierende zusammen, die an mutige Ideen glauben. Das Förderprogramm mobilisiert mehr privates Wagniskapital von Business Angels und hilft somit Start-ups dabei, leichter einen Investierenden zu finden.
Start-ups scheitern häufig schon in der Anfangsphase, weil ihnen das nötige Wagniskapital fehlt. Genau hier setzt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit dem Förderprogramm INVEST an.
Seit Mai 2013 fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit dem Programm „INVEST – Zuschuss für Wagniskapital“ Investitionen von Privatpersonen, vor allem Business Angel, in Start-ups mit steuerfreien Zuschüssen.

Förderbedingungen ab 06. Februar 2023 

  • 25 Prozent Erwerbszuschuss bei direktem Anteilserwerb (bisher 20 %) und bei Wandeldarlehen (bisher 10 %)
  • Einführung eines „INVEST-Budgets“ in Höhe von 100.000 Euro an Erwerbszuschüssen pro Investierendem (d.h. keine weitere INVEST-Förderung mehr, wenn 100.000 Euro an Erwerbszuschüssen ausgezahlt oder bewilligt wurden)
  • 10.000 Euro Mindestinvestitionssumme (bisher 25.000 Euro)
  • 200.000 Euro maximale förderfähige Investitionssumme pro Investment
  • Begrenzung des Exitzuschusses auf 25 % (bisher 80 %) der Investitionssumme
  • Erweiterung der zulässigen Rechtsformen für förderfähige Unternehmen auf eingetragene Genossenschaften (eG)

Alle Informationen zum Förerprogramm und rund um das Antragsverfahren findet Ihr HIER.

zurück zur Übersicht