TechBase DGO

Follow-up der Money Monday Reihe

13.04.2021

Förderkriterien – Stolperstein oder Sprungbrett?

Mit unserer Finanzierungsreihe Money Monday haben die drei Digitalen Gründerzentren der Oberpfalz zu Beginn dieses Jahres einen Nerv getroffen. Egal ob Business Angels, Venture Capital oder die Förderprogramme EXIST &FLÜGGE - kaum ein Thema, dass die Online Seminarreihe nicht abdeckte und bei den Gründer*innen großen Anklang fand.

Am gestrigen Montag gab es nun ein Follow-up zum Money Monday. Thema: Förderkriterien -  Stolperstein oder Sprungbrett? Moderiert wurde der Abend dabei von Thomas Brandl, Digitales Gründerzentrum Parsberg. Und Wolfgang Dykiert, von dykiert.beratung gab den Teilnehmer*innen als Experte einen Überblick über die Fördermittellandschaft in Deutschland.

Diese ist nämlich nicht nur extrem vielfältig, sondern hat auch ihre Stolpersteine und Besonderheiten, die es zu beachten gibt: Fördermittelrichtlinien. Wolfgang Dykiert gab daher einen kurzen Überblick über die wichtigsten Kriterien und Richtlinien (Stichwort: Rechtsanspruch, Nachschüssig, Verwendungsmittelnachweis, Eigenanteil, Investitions- vs. Betriebsmittelzuschuss, Vorbeginnklausel, Vorhabensdefinition etc.) und klärte die wichtigsten Fragen: Wer fördert? Was wird gefördert? Warum wird gefördert? Und vor allem: Wie sehen sind die wichtigsten Regeln aus?

Ergänzt wurden die Informationen mit Praxisbeispielen und aktuellen Förderprogrammen sowie eine Q&A Session am Ende der Veranstaltung.

Die drei Digitalen Gründerzentren der Oberpfalz bedanken sich herzlich bei allen Teilnehmern und Referenten des MONEY MONDAY! 

zurück zur Übersicht