TechBase DGO

Kapitalsuchende Unternehmen treffen auf potenzielle Business Angels

15.10.2021

Kapital trifft Innovation: Der Investorenabend in der TechBase

In dieser Woche trafen sich wieder ausgewählte technologieorientierte Start-ups mit privaten Investoren, um ihre Geschäftsidee vorzustellen und um eine Beteiligung zu werben. Veranstalter des Investorenabends „Kapital trifft Innovation“ in der TechBase sind die Innovations- und Gründerzentren der Stadt Regensburg TechBase und BioPark zusammen mit BayStartUP. Unterstützt wird der Investorenabend außerdem von der Stadt Regensburg, der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim und der Bayern Kapital GmbH.

 

Die Business-Angel Kultur nimmt in Deutschland allmählich Fahrt auf, im Vergleich zu den USA entwickelt sich diese Anlageform aber deutlich zurückhaltender. Seit Jahren setzt sich die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz gemeinsam mit der Stadt Regensburg und weiteren Partnern dafür ein, gezielt das Interesse an dieser Form des Investments zu steigern. Das vorhandene Business Angel-Potenzial in der Region soll weiter erschlossen werden.

 

Beim Investorenabend „Unternehmerkapital trifft Innovation“ präsentierten am vergangenen Mittwoch sechs ausgewählte wachstumsorientierte Start-ups und Jungunternehmer aus der Region ihre Geschäftsmodelle vor potenziellen Business Angels. Gerade technologisch innovative Gründungen sind in der Anfangsphase besonders kostenintensiv und benötigen daher häufig Kapital von außen. Eine Finanzierungslücke, die durch das Engagement von Business Angels geschlossen werden kann.

 

Eine Bewerbung der Gründerteams im Vorfeld war notwendig, ein tragfähiges Geschäftsmodell Voraussetzung. Im Nachgang der Pitches hatten die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, in exklusivem und vertraulichem Rahmen weitere persönliche Gespräche zu führen. Der Investorenabend „Kapital trifft Innovation“ findet einmal im Jahr in der TechBase statt.

zurück zur Übersicht