TechBase Cluster Mobility & Logistics Pressemitteilung (Cluster Mobility & Logistics) DGO

JOBTECH 2023: Bayerische Digitalministerin tauscht sich mit Start-ups aus

15.05.2023

Judith Gerlach besuchte das Innovations- und Gründerzentrum TechBase Regensburg

Ministerin für Digitales in Bayern Judith Gerlach im Gespräch mit Start-ups

Ministerin für Digitales in Bayern Judith Gerlach mit dem JOBTECH Team

Anlässlich der Personalmesse JOBTECH am 9. Mai besuchte die bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach das Innovations- und Gründerzentrum TechBase in Regensburg. Vor Ort tauschte sich die Ministerin mit Start-ups aus und informierte sich über das Gründer-Ökosystem. Mit rund 1000 Teilnehmer:innen verzeichnete die JOBTECH in diesem Jahr einen Besucherrekord.

Mit über 40 Ausstellern bot die Personalmesse in der TechBase einen Querschnitt kleiner und großer Firmen aus der Region, die nicht nur Praktika oder Studentenjobs offerierten, sondern auch Einstiegspositionen für Absolvent:innen. Die Messe legt besonderen Wert auf eine ungezwungene Atmosphäre, in der es den Studierenden erleichtert werden soll, mit potentiellen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen, erläutert Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH. „Für viele Studierende ist die TechBase ein spannender Arbeitsplatz, aber viele kennen das Gebäude noch nicht genau. Die JOBTECH bietet eine tolle Gelegenheit, das Gebäude und die Firmen im Netzwerk persönlich kennen zu lernen, angefangen von jungen Start-ups bis zu starken Mittelständlern.“

„Dass sich bei der zweiten Auflage der JOBTECH die Besucherzahl verdoppelt hat und somit die 48 Aussteller:innen aus der Region Regenburg regen Zuspruch verzeichnen konnten, freut uns besonders“ so Natalie Schwab, Cluster Mobility & Logistics.

Mit rund 1000 Besucher:innen zogen auch die Ausstellerfirmen eine durchweg positive Bilanz. Michael Schneider, Mitgründer des Start-ups regelkraft: „Die JOBTECH hat uns neue Impulse mitgegeben und interessante Begegnungen. Wir freuen uns auf die weiterführenden Gespräche.“

Die Personalmesse JOBTECH spricht vor allem Studierende und Absolvent:innen der Universität und der OTH Regensburg an. Dabei ist das Ausstellerangebot nicht nur für die Studierenden technischer Studiengängen interessant. Die Unternehmen und Start-ups suchen in vielerlei Hinsicht: Juristen, Personaler, Designer, Marketing- und Vertriebsexperten.

Als Hauptsponsoren unterstützten die diesjährige JOBTECH die Unternehmen Bertrandt AG, Continental Automotive Technologies GmbH, intive automotive GmbH und Wolf GmbH.
Organisiert wurde die JOBTECH vom Cluster Mobility & Logistics, der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz (DGO) sowie der TechBase Regensburg.

 

Pressekontakt:

R-Tech GmbH
c/o TechBase
Tanja Braun                              
Tel.: 0941/604 889-13
E-Mail: tanja.braun@techbase.de
www.techbase.de

 

zurück zur Übersicht