AIR Regensburg Rückblick (AIR) DGO Rückblick (DGO)

Vergabe Verstehen

16.02.2026

Einblicke in Verfahren und Praxis der Stadt Regensburg

Am 12. Februar 2026 luden AIR Artificial Intelligence Regensburg, DInO (Digital Innovation Ostbayern) und die Stadt Regensburg zur gemeinsamen Informationsveranstaltung „Vergabe verstehen – Wege zu einer Zusammenarbeit mit der Stadt Regensburg“ in die TechBase Regensburg ein. Ziel war es, Unternehmen – insbesondere Start-ups sowie junge und wachsende Betriebe – einen praxisnahen und verständlichen Zugang zu öffentlichen Vergabeverfahren zu ermöglichen und konkrete Perspektiven für eine Zusammenarbeit mit der Kommune aufzuzeigen.

Nach einem ersten Austausch und der Begrüßung durch Andreas Auberger (DInO) sowie Katja Eichinger (AIR) gab Julia Bauer, Amtsleiterin des Vergabeamts der Stadt Regensburg, einen fundierten Überblick über das Vergabewesen. Sie erläuterte die Ziele und Zwecke öffentlicher Vergaben und führte Schritt für Schritt durch den Ablauf eines Vergabeverfahrens. Dabei durften auch Tipps nicht fehlen, um gängige Klippen für neue Bieterinnen und Bieter zu umschiffen – helfen können hier unter anderem Bieterfragen oder eine Beteiligung an der Markterkundung. 

Saskia Reichel, zukünftige Abteilungsleiterin im Vergabeamt, ergänzte den Blick hinter die Kulissen. Anhand der Vergabeplattform sowie konkreter Unterlagen veranschaulichte sie, wie Ausschreibungen veröffentlicht werden, welche Dokumente relevant sind und worauf Unternehmen bei der Angebotsabgabe besonders achten sollten.

Mit dem Impuls „Vergabe in der Praxis: Recht smart?!“ stellte Franziska Meier, Smart City Koordinatorin der Stadt Regensburg, ein konkretes Anwendungsbeispiel vor. Sie zeigte eine erfolgreiche Vergabe und Kooperation zur Entwicklung von Datengrundlagen und Erprobung von Klimaanpassungsmaßnahmen in Klimalaboren im Bereich „Resiliente Stadt“ des Smart City Projekts R_NEXT.

Im Anschluss nahmen sich die Referentinnen Zeit für einen intensiven Austausch mit den Teilnehmenden. Offene Fragen konnten geklärt und bisherige Erfahrungen mit Vergabeprozessen geteilt werden. Die Veranstaltung unterstrich die Bedeutung von Transparenz, Dialog und frühzeitiger Information als Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Stadtverwaltung und Wirtschaft.

zurück zur Übersicht