TechBase DGO

Was Gründer:innen von Profi-Sportlern lernen

17.02.2023

Martin Brunner von den Guggenberger Legionären zu Gast beim Makers`CLUB

Martin Brunner, Trainer der Guggenberger Legionäre Regensburg, sorgte als Gastredner beim Makers`CLUB in der TechBase für volles Haus. Ob beim Profi-Sport oder der Unternehmensgründung: Das richtige Team entscheidet über den Erfolg. Martin Brunner ist überzeugt: „Es ist nicht wichtig, WER im Team ist, sondern WAS sie miteinander tun und WIE“.

 

Erfolgsfaktoren für’s Team
Jeden Tag besser werden, unaufhörlich an sich arbeiten, Ziele setzen und diese ambitioniert verfolgen – so oder so ähnlich dürften die Vorhaben vieler Gründer:innen und eben auch Profi-Sportlern lauten. Die gute Geschäftsidee ist dabei das eine, wesentlich zum Gelingen trägt aber auch mindestens genau so sehr das richtige Team bei. Martin Brunner benennt ganz konkrete Faktoren, die ein erfolgreiches Team ausmachen: Vertrauen, Kommunikation, gemeinsames Ziel, Kooperation.

 

Gründer-Pitches
Neben einem Top-Speaker hatten natürlich auch die Gründer:innen wieder die Chance, ihre Geschäftsidee vor Publikum zu pitchen. Folgende spannenden Insights gab es an diesem Abend:


Firefly: Firefly ist eine reine Audio-App für soziale Medien, mit der Menschen je nach Stimmung miteinander in Kontakt treten können.

Fit für immer GmbH: Das Start-Up stellte die Strategie für die Produktentwicklung eines Unterhaltungsprogramms vor, das in Kitas eingesetzt werden kann um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Das Team ist eine Ausgründung der Universität und derzeit im Uni-Gründerbüro in der TechBase beheimatet.

 

Plan B: Das Gründerinnenteam hat sich dem Thema individuelle Bestattungen gewidmet. Die Trauer-Kultur ist im Wandel, sagen sie, und planen nicht nur Workshops für akut Trauernde ein, sondern auch für diejenigen, die nicht unmittelbar betroffen sind. Plan B eröffnet im März 2023 in der Obermünsterstraße in Regensburg.

PlanJoin: Die Plattform soll die Zusammenarbeit im Team und über Unternehmensgrenzen hinweg erleichtern.

TecNurse: DasVernetzungstool bringt die Pflege und Therapeutische Berufsgruppen mit der Medizintechnik Industrie zusammen, um ein praxisnahes und einfaches Usability Engeneering zu ermöglichen.

 

Den nächsten Makers`CLUB in der TechBase gibt’s wieder am 27. April 2023. Stay tuned.

 

Speaker:

Martin Brunner: Trainer Guggenberger Legionären Regensburg, Gründer und sportlicher Leiter des Sportinternats Regensburg.

Aus eigener Erfahrung weiß er, was es bedeutet, sich als kleines Team einer großen Herausforderung zu stellen. Denn als ehemaliger Underdog im Baseball konnte er mit seinem Team vor einigen Jahren gegen den Führenden der Weltrangliste Japan einen historischen Sieg einfahren. Dieser Erfolg war aber nicht nur dem Talent der Spieler zu verdanken, wie uns Martin Brunner verrät: "Talent gewinnt Spiele - Teamwork und Intelligenz gewinnt die Meisterschaft". Ohne den richtigen Teamzusammenhalt und ein klares, gemeinsames Ziel helfen die besten Spieler:innen nichts. Von dieser Einstellung profitieren auch Start-ups. 

zurück zur Übersicht