TechBase DGO

StartUP Factory 2021 - digital und erfolgreich

20.04.2021

KISS Kitchen, das etwas andere Kochbuch, sichert sich den 1. Platz

30 Gründungswillige, 48 Stunden harte Arbeit und 8 Geschäftsideen- das war die StartUP Factory! 

Am Ende eines arbeits- und erfolgreichen Workshop Wochenendes präsentierten die Teilnehmer*innen ein sogenanntes „Minimal Viable Product“, eine erste ausbaufähige Geschäftsidee. Die Entscheidung, welches dieser MVPs der Sieger des Wochenendes war, traf unsere Jury. Bestehend aus Dr. Thomas Diefenthal (Geschäftsführer BioPark Regensburg GmbH), Dr. Thorsten Köhler (Innovation Manager bei Continental), Katarina Mehringer (Head of Innovation Labs, Krones AG) und Sean-Patrick Saßmannshausen (Professor für Entrepreneurship, OTH Regensburg) wurden schließlich drei Sieger gekürt.
 

Und das sind unsere drei Gewinner

  • PLATZ 1 | KISS Kitchen 
    Das Kochbuch für junge Leute, die das Hotel Mama verlassen, das erste Mal kochen und sich mit wenigen Zutaten und mit zusätzlicher Hilfe von kurzen Videoanleitungen leckere Gerichte zaubern.
    PLATZ 2 | KICKGUM
  • Der Kaugummi mit Zusatzfunktion: bringt Energie, ist biologisch abbaubar, zuckerfrei & vegan und nachhaltig verpackt.
    PLATZ 3 | RETURY
  • Die clevere Retourenvermittlung für den Onlinehandel. Schont Ressourcen und die Umwelt.

 

Mit ihrer Idee, ein Kochbuch mit digitalen Zusatzfeatures für absolute Anfänger zu entwickeln, konnte das Team „KISS Kitchen“ die Jury überzeugen und sicherte sich so das Preisgeld von 1.500 Euro. Die zweitplatzierten, KICKGUM erhielten ein Preisgeld von 1.000 Euro und RETURY konnten sich als drittplatzierte über 500 Euro Startkapital freuen.

Alexander Rupprecht, Geschäftsführer der R-Tech GmbH, freute sich besonders über die gelungene Übertragung der StartUP Factory in die digitale Welt: „Es war schön mitzuerleben, dass der Spirit des Regensburger Gründerwochenendes auch im virtuellen Raum zu spüren war. Von Anfang an entstand ein kreativer Austausch, die Zusammenarbeit der Teams hat hervorragend funktioniert“. Dr. Veronika Fetzer, Leiterin der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz, ergänzt: „Die Ergebnisse des Wochenendes sind beachtlich. Was hier in wenigen Stunden auf die Beine gestellt wurde, und das komplett digital, verdient großen Respekt. Das gilt für alle Teilnehmer.“ 

Am Anfang der StartUP Factory standen 12 Teilnehmer*innen mit 12 innovativen Ideen, die sie in einem 1-minütigen Pitch im Plenum vorstellten, bevor es in die finale Auswahl und Teambildung ging. Aus diesen Ideen gingen schließlich acht Geschäftsideen heraus, für deren Ausarbeitung während des gesamten Workshops erfahrene Mentoren zur Seite standen. Neben den drei Gewinnern gab es aber genauso innovative und interessante und vor allem gute Ansätze von DATALISK, DEINKED PLASTICS, die Idee einer nachhaltigen Einkaufsgemeinschaft, Project X sowie Gesund Leben. 

 

Wir sagen Danke an alle Teilnehmer*innen, Mentoren und Jurymitglieder und freuen uns schon auf die nächste StartUP Factory im November 2021!

 

Ausgerichtet wurde die StartUP Factory von den Technologie- und Gründerzentren TechBase und BioPark in Kooperation mit dem O/HUB, der IHK Regensburg für Oberpfalz/Kehlheim sowie der Wirtschaftsförderung Regensburg. Unterstützt wurden wir dabei von unseren Sponsoren Continental, Krones, Maschinenfabrik Reinhausen und der Techniker Krankenkasse.

zurück zur Übersicht