TechBase Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics) DGO

Innovationsaustausch mit der Politik

25.03.2024

Wirtschaftsstaatssekretär Gotthardt im Gespräch mit Gründer:innen

Wirtschaftstaatssekretär Tobias Gotthardt zeigte sich bei einem Treffen in der TechBase Regensburg von Unternehmensgründer:innen aus der Region beeindruckt. "Start-ups sind die Mittelständler von morgen. Sie liefern innovative Ideen und schaffen Arbeitsplätze. Es freut mich, dass die Gründerlandschaft in der Oberpfalz durch Zentren wie die TechBase Regensburg und Netzwerken wie die Digitale Gründungsinitiative Oberpfalz (DGO) und dem Cluster Mobility & Logistics ein ideales Ökosystem bietet", so Gotthardt.

 

Tobias Gotthardt betonte einmal mehr, dass Bayern den Anspruch habe, DAS Gründerland zu sein und zu bleiben. Daher müsse auch seitens der Politik dafür Sorge getragen werden, die Hürden der Bürokratie im Gründungsprozess so niedrig wie möglich zu halten. Damit sprach er den Gründerinnen und Gründern von 2LockCuriox und Ingenieurbüro Springs aus dem Herzen. Auch wenn 2Lock durchaus bestätigen können, dass man als Gründer:in in Bayern tolle Unterstützung erhält. Luft nach oben gäbe es laut Curiox noch bei der Anzahl der Förderungen nach Exist, für Konstantin Springs sei eine staatliche Unterstützung für Gründer:innen im Bereich teurer Zertifizierungen wünschenswert. 

 

"Die Unterstützung der jungen Start-ups ist uns wichtig. Gerade am Anfgang benötigt es günstige Konditionen, individuelle Beratung und Investoren. Zudem braucht es eine branchenübergreifende Vernetzung mit bereits etablierten Unternehmen. All das bietet die TechBase Regensburg. Damit können wir auch dank der Unterstützung der privaten Sponsoren das Innovationspotenzial hier in der Region optimal nutzen", so Gotthardt. Die TechBase ist ein Innovations- und Gründerzentrum, welches durch die städtische R-Tech GmbH gemanagt wird und Andockstelle der DGO in Regensburg ist. Weitere Standorte der DGO befinden sich in Amberg und Weiden. Für die TechBase und die DGO wurden vom Wirtschaftsministerium Fördermittel in Höhe von insgesamt 6,5 Millionen Euro bereitgestellt.

 

Das Wirtschaftsministerium fördert bayernweit 19 digitale Gründerzentren an 30 Standorten. Digitale Gründerzentren sind zentrale Anlaufstellen für Existenzgründer in allen Regionen Bayerns. Sie sollen den Gründern optimale Voraussetzungen schaffen, um die Möglichkeiten der digitalen Technik für neue Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsideen nutzen zu können. 

 

zurück zur Übersicht