TechBase Rückblick (TechBase) Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics) DGO Rückblick (DGO)

Pitch & Match mit der ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte 2023

28.11.2023

Sieben Challenges und Bewerbungen aus ganz Deutschland

Regensburg, 28.11.2023 - Wenn sich Unternehmen und Start-ups treffen, um über Kooperationen zu sprechen dann kann es nur Pitch & Match sein. Zahlreiche Teilnehmer:innen trafen sich vergangenen Dienstag zum online Matching Event, bei dem Unternehmen und Start-ups für kurze Zeit die Rollen tauschen. An der sechsten Ausgabe beteiligten sich die Sonplas GmbH, Strama-MPS Maschinenbau GmbH & Co. KG, die TGW Logistics Group sowie die Netto Marken-Discount Stiftung & Co. KG und stellten insgesamt sieben spannende Challenges, auf die sich Start-ups bewerben konnten.

 

Über zwanzig Start-ups aus dem gesamten Bundesgebiet bewarben sich auf die Challenges, die von der Entwicklung nachhaltiger Filialen, der KI-Integration im Sondermaschinenbau über den Aufbau einer internen KI-Wissensdatenbank bis hin zur Fehlerreduktion in der Warehouse-Kommissionierung reichten. Die Challenges spiegelten dabei nicht nur aktuelle Anliegen der Unternehmen wider, sondern verdeutlichten den großen Innovationsgeist der Industrie,  an dem Pitch & Match ansetzt. Durch Kooperationen mit jungen Start-ups treiben Unternehmen nämlich aktiv neue Entwicklungen voran. 
 

Wie solche Kooperationen aussehen können, stellte Lamin Ben-Hamdane, Head of Startup Cooperations bei der Infineon Technologies AG, in seiner Keynote dar. Hier sprach er über erfolgreiche Kooperationen zwischen Corporates & Start-ups am Beispiel der Infineon Technologies AG. Die Motivation des Unternehmens ist dabei klar definiert: aktive Beteiligung an zukunftsweisenden Technologien und die Suche nach dem nächsten großen Technologie-Player.
Dafür beobachtet das Unternehmen das Start-up-Ökosystem und hält Ausschau nach vielversprechenden Entwicklungen. Denn einige der bedeutendsten Innovationen unserer Zeit stammen von Start-ups, sei es im Bereich CPU von Intel, IP-Routern von Cisco oder auch den Elektrofahrzeugen von Tesla.
 

Nach diesen interessantem Einblick starteten die Unternehmen direkt in ihre dreiminütigen Pitches, um den Start-ups und den Zuschauer:innen die Challenges live vorzustellen und so gut vorbereitet in die 1:1 Gespräche übergehen zu können. Knapp zwanzig 1:1 Gespräche standen für die Unternehmen auf dem Plan und wurden von den Start-ups genutzt, um potentielle Kooperationsmöglichkeiten zu spezifizieren und das genaue Vorgehen zu klären. 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ein gelungenes Event!

 


Pitch & Match ist eine Kooperationsveranstaltung der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz gemeinsam mit der ARGE Wirtschaftsregion Donaustädte, dem Cluster Mobility & Logistics und erhält im Rahmen des EU-Projekts "Digital Innovation Ostbayern" eine Ko-Finanzierung der EU.

zurück zur Übersicht