TechBase DGO

"Ich wusste nicht worauf ich mich einlasse"

28.04.2022

Andreas Niedrig sorgt beim Makers`CLUB für volles Haus

Nach fast zweijähriger "Zwangspause" stieg am Mittwoch Abend in der TechBase Regensburg endlich wieder ein Makers`CLUB. Volles Haus, spannende Gespräche, Makers`Pitches und ein Keynote-Speaker, der das Publikum begeisterte - so die Bilanz des Makers`CLUB "Vom Junkie zum Ironman - Erfolgsstrategien für Start-ups und Business". Rund 140 Besucher:innen genossen das Netzwerken in angenehmer Atmosphäre, wofür der Makers`CLUB längst bekannt ist, ob bei Gründer:innen, Start-ups, Unternehmen oder Menschen, die neugierig sind auf Innovationen und spannende Kontakte.

 

Mit Andreas Niedrig stand ein Extremsportler und Motivator auf der Bühne, der mit seiner eindrucksvollen Lebensgeschichte eines seiner Credos unter Beweis stellte: "Geht nicht gibt's (fast) nicht". Als junger Mann heroinabhängig war der Entzug des heute 55-Jährigen schließlich erfolgreich – „meine Frau und meine kleine Tochter waren die Motivation“, so Niedrig. An die Besucher:innen gerichtet betont er mehrmals, dass es immer Menschen sind, die einen motivieren. Wer sich mit Gleichgesinnten umgebe wie an einem Ort wie die TechBase mache daher schon mal vieles richtig. Ein weiterer wichtiger Motivator ist für Andreas Niedrig der eigene Selbstwert: "Menschen mit einem gesunden Selbstwertgefühl sind davon überzeugt, sich selbst und ihre Umwelt beeinflussen zu können. Dieser Selbstglaube versorgt sie mit Kraft und Energie. Und er macht es überhaupt erst möglich, Schwierigkeiten und Herausforderungen zu bewältigen", so Niedrig. Sein erstes Ironman-Rennen bei der Challenge Roth 1997 habe ihm eindrucksvoll gezeigt, was wirklich machbar ist. "Ich wusste vorher nicht, worauf ich mich einlasse. Zum Glück, sonst hätte ich vermutlich gekniffen". 

Andreas Niedrig will Menschen zeigen, wie sie damit beginnen können, etwas in ihrem Leben zu verändern. Hindernisse zu meistern und zufrieden sein Ziel zu erreichen, darum geht es bei Andreas Niedrig. Immer wieder zieht er die Parallelen zum Aufbau eines Start-ups. Ein Weg, auf dem es Hindernisse zu überwinden gilt, es sicher aber immer lohnt, auch bei Rückschlägen an der eigenen Vision festzuhalten".

Makers`Pitches: Von der smarten Wallbox bis zum intelligenten Spielzeug

Spannend ging es im zweiten Teil des Abends weiter: Sechs mutige Gründer:innen ergriffen die Chance, ihre Geschäftsidee dem Publikum zu präsentieren und sich dessen Votum auszusetzen. In den Makers`Pitches haben die Gründer:innen eine Minute Zeit, ihre Idee ohne Hilfsmittel auf der Bühne vorzustellen. Der Applaus der Zuhörer:innen entscheidet über den Gewinner des Abends, der sich über ein Portrait in der Wirtschaftszeitung freuen darf. Mit am Start waren diesmal AI Charge (Start-up aus der TechBase), Auxelya (aus Weiden), Chucka Rubba (aus Regensburg), celrage, SimpleSell(aus Lam) und das Team von MDE-Box (aus Deggendorf). Letztere holten sich den ersten Platz und damit das Portrait in der Wirtschaftszeitung.

 

Danke an alle, die mit dabei waren und ein großer Dank geht auch an unsere Partner und Unterstützer. Allen voran unserem Hauptsponsor Techniker Krankenkasse , über die auch der Kontakt zu Andreas Niedrig entstand. Der nächste Makers`CLUB ist für den 20. Juni 2022 geplant - schon mal vormerken!

zurück zur Übersicht