Seit sechs Jahren würdigt das Erlebnis-Ressort Europa-Park mit dem AUREA Award innovative Unternehmer aus der ganzen Welt und zeichnet sie für herausragende Produkte in den Bereichen VR, AR, XR und MR aus. Der AUREA Award ist eine Plattform für digitale Innovationen und soll den internationalen Austausch in diesen Bereichen fördern. Eine der Trophäen ging in diesem Jahr an das Start-up brainjo mit Sitz in der TechBase Regensburg, das die Auszeichnung in der Kategorie "Impact" mit nach Hause nehmen durfte.
brainjo-CEO Christian Gnerlich nahm den Award mit großer Freude entgegen: "Ich wünsche mir, dass wir uns gegenseitig inspirieren und voneinander lernen, damit die Leute sich nicht an XR und dem Metaverse langweilen, sondern die gleiche Begeisterung dafür haben wie Kinder, die im Europapark waren!"
Das Team erweitert Mithilfe von VR-Brillen die Möglichkeiten des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Das Team bietet spezielle Gehirntrainings an, die Bewegung mit kognitiver Stimulation verknüpfen und insbesondere auch in der Thearpie von Kindern mit ADHS eingesetzt werden sollen. Dafür kombiniert brainjo Virtual Realtiy mit einer gleichzeitigen Gehirnstrommessung durch Elektroden am Kopf, mit dem Ziel, dass die eigenen Gedanken der Anwender:innen das Erlebnis in der virtuellen Realität steuern.