TechBase Cluster Mobility & Logistics Rückblick (Cluster Mobility & Logistics) DGO

"Wir brauchen ein gründerfreundliches Klima"

07.02.2023

SPD-Bundestagsabgeordnete besuchen TechBase

Gruppenbild vor der TechBase: (V. l.) Bundestagsabgeordneter Sebastian Roloff, Stadtrat Dr. Thomas Burger, Bundestagsabgeordnete Dr. Carolin Wagner, Prof. Dr. Veronika Fetzer, Projektleiterin DGO, OB Gertrud Maltz-Schwarzfischer, Bruno Lehmeier, SPD-Direktkandidat für den Oberpfälzer Bezirkstag, Alexander Rupprecht, Geschäftsführer TechBase und Uwe Pfeil, Manager Cluster Mobility & Logistics.

Besuch in der Startup Garage mit Elektronik-Arbeitsplätzen

Besuch im Sensorik-Applikationszentrum der OTH im TechLab

Gemeinsam mit Regensburgs Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer besuchten die Bundestagsabgeordneten Dr. Carolin Wagner und Sebastian Roloff sowie der Fraktionsvorsitzende der Regensburger SPD im Stadtrat, Dr. Thomas Burger, die TechBase und informierten sich über die Gründerszene, die Digitale Gründerinitiative Oberpfalz DGO sowie die Aktivitäten des Clusters Mobility & Logistics

 

"Wir brauchen in Deutschland ein gründerfreundliches Klima, wenn wir Arbeitsplätze schaffen, Wohlstand erhalten und nicht zuletzt die Technologien für die Energiewende voranbringen wollen", bekräftigte Bundestagsmitglied Sebastian Roloff und verwies damit auf die im Juli 2022 verabschiedete Start-up Strategie der Bundesregierung. Ziel der Strategie ist, die Start-up-Ökosysteme in Deutschland und Europa zu stärken. Mit der Strategie hat die Bundesregierung einen konkreten Fahrplan vorgelegt, wie sie dieses Ziel innerhalb dieser Legislaturperiode erreichen will. "Deshalb sind wir froh, uns solche Projekte wie in Regensburg anzuschauen. Aus meiner Sicht im bundesweiten Vergleich ein Erfolgsrezept. Die TechBase geht mit ihren vielfältigen Angeboten und Beratungen weit über ein reines Vermietungsgebäude hinaus." So gebe es unter anderem auch Unterstützung bei der Antragsstellung für Förderprogramme, einen engen Austausch mit der Forschung und erfolgreiche Unternehmer in einem Mentorennetzwerk. 

 

Ein Start-up Umfeld gedeihe nur mit einer funktionierenden Forschungslandschaft, so Wagner. Daher seien Kooperationen und der enge Austausch mit Wissenschaft und Forschung ein weiterer Pluspunkt, der hier am Standort Regensburg hervorzuheben sei. So werden auch im Cluster Mobility & Logistics Synergien geschaffen und Impulse für neue Ideen und Projekte in den Bereichen Mobilität und Logistik freigesetzt. Die Bilanz bislang: Über 70 initiierte Forschungs- und Entwicklungsprojekte mit rund 200 beteiligten Partnern und einem Projektvolumen von insgesamt 32 Millionen Euro. 

 

Nach der Innovations-Runde gab es beim anschließenden Rundgang durch die TechBase für die Besucher:innen die Gelegenheit, Blicke hinter die Kulissen der "Start-up Garage" zu erhalten, wo innovative Ideen zu ersten Prototypen wachsen.

zurück zur Übersicht